Andrea, Fabian und Michael aus Sundern in Kreisvorstand gewählt

HSK/Freienohl. Die Junge Union Hochsauerland hat am Samstag bei ihrer Kreisversammlung in Freienohl einen neuen Vorstand gewählt. Der alte und neue Vorsitzende Thomas Becker aus Brilon blickte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sich die JU für die Region stark gemacht hat: „Die Junge Union Hochsauerland ist ein sehr lebendiger und aktiver Verband. Daher freue ich mich sehr über das Vertrauen. In den kommenden zwei Jahren wollen wir uns intensiv in die politischen Debatten einbringen.“

Fabian Blome aus Sundern neuer Stellvertreter

Becker wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind als Stellvertreter Fabian Blome aus Sundern, Stephanie Sommer aus Eslohe sowie Marcel Tillmann aus Meschede, der das Amt des Pressesprechers an Sandra Wahle (Olsberg) abgibt. Den geschäftsführenden Vorstand vervollständigen nach ihrer Wiederwahl als Geschäftsführer Janis Zimmermann aus Arnsberg, Lukas Kraft als Schriftführer und Julian Willmes als Internetreferent (beide Brilon). Den Vorstand der Jungen Union Hochsauerland komplettieren die Beisitzer Isabell Guntermann aus Olsberg, Michael Albers und Andrea Pampuch aus Sundern, Christoph Bauerschmidt aus Winterberg, Jannis Bachen und Julian Kotthoff aus Meschede, Victor Falke und Sophia Nückel aus Schmallenberg, Amelie Heppelmann, Marvin Schwedler und Oliver Wrede aus Arnsberg sowie Alexandra Köhne aus Marsberg. Einen besonderen Dank sprach Becker an Kerstin Richter und Dennis Grosche aus, die sich über viele Jahre hinweg im Kreisvorstand der JU Hochsauerland engagiert haben.

MdB Sensburg: „JU soll Themen vorantreiben“

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff gehörte zu den ersten Gratulanten: „Ich freue mich über das tolle Engagement der JU und die vielen Aktionen. Das Wahlergebnis zeigt, dass eine Organisation immer nur so gut ist wie ihr Chef“. Auch der Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der JU: „Die JU soll die CDU mit Themen vorantreiben, ihr sollt den Finger in die Wunde legen, wenn es an der Zeit ist“. In seiner Rede spricht Sensburg die aktuelle politische Situation an, die nach wie vor von dem großen Zustrom an Flüchtlingen geprägt sei. Gestoppt werden könne der Zustrom nur, wenn man an den Ursachen arbeitet. Kritische Worte findet Sensburg besonders für den Koalitionspartner SPD, der bei wichtigen Themen wie zuletzt dem Asylpaket II blockiert und wünscht sich, dass die Inhalte der CDU deutlicher hervorgebracht werden.

Pläne für die kommenden zwei Jahre

Bei der Kommunalwahl 2014 konnten 15 JU-Mitglieder aus fast allen Stadt- und Gemeindeverbänden in die Stadträte und Bernd Schulte in den Kreistag einziehen. Im November 2014 durfte der Kreisverband die Landestagung der JU NRW unter dem Motto „Stadt, Land, Mensch – Unsere Ideen für die Heimat von Morgen“ in Arnsberg ausrichten. „Dabei gelang es dem Verband, den über 300 Gästen, darunter der CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet und Staatssekretär Karl-Josef Laumann, das Sauerland von seiner besten Seite zu präsentieren,“ so der Vorsitzende. Die kreisweite Aktion zum Thema Organspende, bei der im vergangenen Jahr die JU-Mitglieder über 1000 Organspende-Ausweise verteilten, wurde vom JU-NRW-Tag 2015 zur besten landesweiten Aktion gekürt. „Das letzte Jahr war sehr ereignisreich, aber auch in diesem Jahr haben wir uns wieder so einiges vorgenommen. Mit dieser Truppe von jungen, motivierten Menschen macht es einfach extrem Spaß, politisch aktiv zu sein. Und das ist ja auch das tolle an der Jungen Union: Spürbar etwas bewirken zu können und dabei auch noch ‚Spaß inne Backen‘ zu haben“, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Fabian Blome aus Sundern.

Klausurtagung zum Thema Landwirtschaft

Bei der gemeinsamen Klausurtagung mit dem Kreisverband Siegen-Wittgenstein im April setzen sich die JU’ler mit dem Thema Landwirtschaft auseinander. Außerdem soll in diesem Jahr wieder eine kreisweite Aktion stattfinden. 2017 wird sich die JU bei den Landtags- und Bundestagswahlkämpfen für die heimischen Kandidaten stark machen. Hinzu kommen viele Termine aus den einzelnen Stadt- und Ortsverbänden, bei denen es sich die JU stets zur Aufgabe macht, mehr junge Leute für lokales und politisches Engagement zu begeistern.

Info
◾Die Junge Union Hochsauerland ist die größte politische Jugendorganisation im Hochsauerlandkreis.
◾Mit 1650 Mitgliedern ist die JU Hochsauerland auch der drittgrößte Kreisverband in NRW.
◾Der Kreisverband gliedert sich in elf Stadt- und Gemeindeverbände und in über 20 Ortsverbände.
◾Mitglied der Jungen Union kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren werden.

« "...und närrisch können wir auch" Potentiale der Familienkarte nutzen »